Fragen und Antworten rund um redy

 

Allgemeines

redy ist die neue App-basierte Mobilitätsplattform der Rheinbahn. Die App kombiniert unsere Produkte mit Mobilitätsangeboten weiterer Anbieter. Das heißt: Mit nur einer App können Sie sowohl die Angebote von Bus und Bahn in Düsseldorf und der Region als auch weitere Verkehrsmittel – wie beispielsweise Bikesharing oder E-Tretroller – nutzen.

Der große Mehrwert von redy: Mit der einmaligen Registrierung in der App können alle Services und Anbieter ohne weitere Registrierung oder zusätzliche App-Downloads genutzt werden.

Zu den Kernfunktionalitäten von redy gehören beispielsweise:

  • eine Verbindungsauskunft mit Echtzeitinformationen
  • eine Kartenansicht mit den verfügbaren Mobilitätsangeboten in der eigenen Umgebung
  • ein Ticketshop mit einer Auswahl der wichtigsten Tickets im Bartarif
  • die Buchungsmöglichkeit von Dienstleistungen der angebundenen Mobilitätsanbieter

 

Aktuell können mit redy neben ausgewählten Tickets für das VRR-Tarifgebiet auch Fahrräder von nextbike, E-Tretroller von TIER, die Transporter von MILES sowie Taxen über Taxi Düsseldorf gebucht werden. Weitere Mobilitätsangebote werden schrittweise hinzukommen.

Die Nutzung von redy und die Verwendung der redy-Kennung ist grundsätzlich kostenlos. Es können jedoch Kosten für die Kommunikation bei Ihrem Mobilfunkanbieter anfallen. Zudem fallen Kosten bei der Buchung von Leistungen oder Tickets an.

Die App steht kostenfrei im App Store von Apple sowie im Play Store von Google zum Download bereit.

redy steht für iOS- und Android-basierte Mobiltelefonen zur Verfügung. Wir empfehlen für iOS die OS-Version 13.0 oder neuer und für Android die OS-Version 8.0 oder neuer.

Die Angabe des CO2-Ausstoßes einer Verbindung basiert auf einem Mischwert aus durchschnittlichen Werten, abhängig vom Verkehrsmittel, Dauer und Länge der Verbindung.

Registrierung / Anmeldung

Nach dem Download der App können Sie die App öffnen und im Bereich „Account“ auf den Button „Registrieren“ klicken. Anschließend werden Sie auf den „Meine Rheinbahn“-Bereich geleitet, in dem Sie sich entweder mit Ihrem bestehenden „Meine Rheinbahn“-Account anmelden oder ein neues Konto anlegen. Nach der Registrierung und der Anmeldung im „Meine Rheinbahn“-Account können Sie sich in der redy-App im Bereich „Account“ anmelden und sind nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzbestimmungen in der redy-App registriert.

Die Nutzung von redy ohne Registrierung bzw. im nicht-angemeldeten Zustand ist eingeschränkt möglich. Insbesondere die Buchung von Mobilitätsleistungen oder der Kauf von Tickets ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

„Meine Rheinbahn“ ist der neue zentrale Online-Dienst für die Anlage und Verwaltung Ihrer Anmeldedaten (Single Sign-on). Dieser Dienst vereinfacht es, die verschiedenen Services der Rheinbahn zu nutzen, ohne dass ein separates Benutzerkonto angelegt werden muss (aktuell: AboOnline, redy). Für die Buchung von Dienstleistungen sind noch weitere Daten notwendig. Diese werden in den einzelnen Online-Diensten separat abgefragt und gespeichert.

redy ist an den neuen zentralen Online-Dienst „Meine Rheinbahn“ zur Anlage und Verwaltung Ihres Benutzerkontos angeschlossen. Nach abgeschlossener Registrierung können mit diesen Anmeldedaten auch weitere Online-Services der Rheinbahn genutzt werden, ohne dass ein weiteres Benutzerkonto angelegt werden muss (aktuell: AboOnline, redy).

Im „Meine Rheinbahn“-Account werden aktuell lediglich die Stammdaten (Name, Email-Adresse) gespeichert. Für die Buchung von Dienstleistungen sind noch weitere Daten notwendig, welche in den einzelnen Online-Diensten separat abgefragt und gespeichert werden.

Um eine Mobilitätsleistung zu nutzen oder einen Ticketkauf zu tätigen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Aus diesem Grund liegt das Mindestalter für die Registrierung bei 18 Jahren.

Ihr Passwort können Sie über die „Passwort ändern“ Funktion in Ihrem Account ändern (Umleitung auf „Meine Rheinbahn“).

Über die Funktion „Passwort vergessen“ in der Anmeldemaske von „Meine Rheinbahn“ können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen.

Wenn Sie Ihre Zugangs-Email zu „Meine Rheinbahn“ vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice: redy@support-rheinbahn.de.

Benutzeraccount

Ihre persönlichen Daten können Sie im Bereich „persönliche Daten“ unter „Account“ ändern.

Ihre Stammdaten, welche im „Meine Rheinbahn“-Account gespeichert sind (Name, Email-Adresse), können nicht über die redy-App geändert werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Kundenservice: redy@support-rheinbahn.de

Nach Vervollständigung Ihrer persönlichen Daten sowie dem Hinterlegen von gültigen Zahlungsinformationen werden die Mobilitätsangebote automatisch aktiviert. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung einiger Anbieter darüber hinaus eine Überprüfung der Fahrerlaubnis erforderlich ist.

Eine Deaktivierung einzelner Mobilitätsangebote ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Über die Filterfunktion können Sie jedoch einzelne Verkehrsmittel deaktivieren, wenn Sie diese nicht angezeigt bekommen möchten.

Die Führerscheinverifizierung findet direkt in der App über den Anbieter identity Trust statt. Bitte beachten Sie, dass nur Führerscheine aus der EU mit mindestens einem Jahr Gültigkeit akzeptiert werden können.
Bei Problemen bei der Prüfung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: redy@support-rheinbahn.de.

Für Fahranfänger mit einer Fahrerlaubnis von weniger als einem Jahr fallen bei dem Mobilitätsanbieter MILES zusätzliche Gebühren an. Aus diesem Grund haben wir die Verifizierungsmöglichkeit für Personen mit einer Fahrerlaubnis von weniger als einem Jahr deaktiviert.

Wenn Sie Ihren Benutzeraccount löschen möchten, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice: redy@support-rheinbahn.de.

Buchung / Ticketkauf

In der Kartenansicht („Auskunft“) sehen Sie die verfügbaren Mobilitätsangebote in Ihrer Umgebung. Wenn Sie eine Haltestelle oder ein Fahrzeug auswählen, bekommen Sie Detailinformationen und Buchungsmöglichkeiten angezeigt. Im angemeldeten Modus können Sie direkt ein Ticket kaufen oder ein Fahrzeug buchen. redy führt Sie dabei Schritt für Schritt durch den Kauf- bzw. Buchungsprozess.

In der Verbindungsauskunft („Verbindung“) können Sie Ihren Start- und Zielpunkt sowie Ihre geplante Abfahrtszeit auswählen. Weitere Präferenzen – wie beispielsweise die maximalen Fußwegdauer oder die Auswahl einzelner Verkehrsmittel – können Sie über die Filtereinstellung individuell für Ihre Bedürfnisse anpassen.
Die Ergebnisse der Verbindung können Sie zudem nach verschiedenen Kriterien sortieren (z.B. Abfahrzeit oder Reisekosten).
Nach der Auswahl einer Verbindung bekommen Sie Detailinformationen und Buchungsmöglichkeiten angezeigt. Im angemeldeten Modus können Sie direkt ein Ticket kaufen oder ein Fahrzeug buchen. redy führt Sie dabei Schritt für Schritt durch den Kauf- bzw. Buchungsprozess.

Eine laufende Buchung wird durch eine oben rechts laufenden Timer (Dauer der Buchung) angezeigt. Wenn Sie die Buchung pausieren oder beenden möchten, gelangen Sie bei Klick auf den Timer zu Ihrer laufenden Buchung. redy führt Sie dann Schritt für Schritt durch den Pausierungs- bzw. Beenden-Prozess.
Weitere Informationen zu den einzelnen Mobilitätsangeboten erhalten Sie auch mit Klick auf den FAQ-Button nach Auswahl eines Fahrzeuges.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Partner, bei dem Sie die Fahrt buchen möchten oder gebucht haben. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie direkt im Screen nach Auswahl eines Fahrzeuges sowie im Bereich „Account“ unter „Anbieter“.

Eine durchgeführte Fahrt kann grundsätzlich nicht storniert werden. Bei Problemen im Zusammenhang mit einer getätigten Buchung wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Mobilitätsanbieter.

Der Vertragsabschluss kommt mit dem jeweiligen Mobilitätsanbieter zustande, wobei die Rheinbahn auch Mobilitätsanbieter sein kann (im Falle eines Ticketkaufs).

Bei der Registrierung von redy müssen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von redy zustimmen. Für die Buchung von Mobilitätsleistungen eines Anbieters über die App gelten zudem die Bedingungen dieses Anbieters.

Nein, alle gebuchten Leistungen und Tickets sind auf den Nutzer der App personalisiert, die Nutzung von Fahrzeugen und Tickets durch Dritte ist daher ungültig.

Nein, gebuchte Abos oder Pakete, die Sie bei den Mobilitätsanbietern gebucht oder gekauft haben, können leider nicht über redy genutzt werden.

Eine Ausnahme ist der nextbike-Abo-Vorteil für das Ticket2000 und das BärenTicket der Rheinbahn: Bei jeder Fahrt mit einem nextbike in Düsseldorf sind die ersten 30 Minuten gratis. Hierzu hinterlegen Sie bitte Ihre Chipkartennummer unter Account > Anbieter > nextbike. Bitte beachten Sie, dass Sie die Chipkartennummer entweder in der nextbike-App oder der redy-App hinterlegen können (nicht in beiden gleichzeitig).

Ihre aktuellen und vergangenen Buchungen finden Sie im Bereich „Buchungen“.

Die Rechnungen zu vergangenen Buchungen finden Sie im Bereich „Buchungen“ nach Auswahl der Buchung, zu der die Rechnung heruntergeladen werden soll.

Bei Fragen zu einer Rechnung wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Mobilitätsanbieter.

Über redy können Sie eine Auswahl an Tickets nach dem Gemeinschaftstarif des VRR erwerben. Aktuell wird folgendes Ticketsortiment über redy angeboten: Einzelticket, 4er- und 10erTicket, HappyHourTicket, 24-StundenTicket, 48-StundenTicket.

Ein gekauftes Ticket kann grundsätzlich nicht storniert werden. Bei Problemen im Zusammenhang mit einer getätigten Ticketkauf wenden Sie sich bitte den Kundenservice: redy@support-rheinbahn.de oder 0211-582 2829

Ihre gültigen und entwerteten Tickets finden Sie im Bereich „Tickets“ unter „Meine Tickets“.

Der Kauf von Abos ist über redy nicht möglich (siehe auch „Welche Tickets kann ich über redy erwerben?“). Für den Kauf von Abos nutzen Sie bitte unsere digitalen Angebote wie AboOnline oder die Rheinbahn App.

Nein, die in der Rheinbahn-App gekauften Tickets sind in der redy-App nicht abrufbar.

Ihre getätigte Taxifahrt wird direkt über die App abgerechnet. Eine Zahlung im Taxi (Bar, EC- oder Kreditkarte) ist nicht vorgesehen.

Für die Bestellung eines Taxis wird ein fester Startort benötigt (Adresse + Hausnummer); Die Eingabe eines Zielortes ist optional.

Die Bestellung eines Taxis anhand des aktuellen Standorts ist leider (noch) nicht möglich. Bitte geben Sie eine Adresse (inkl. Hausnummer) über die Eingabemaske ein.

Für Inhaberinnen und Inhaber eines Ticket2000 oder BärenTickets der Rheinbahn sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt mit einem nextbike in Düsseldorf gratis. Hierzu hinterlegen Sie bitte Ihre Chipkartennummer unter Account > Anbieter > nextbike.  Bitte beachten Sie, dass die Chipkartennummer entweder in der nextbike-App oder der redy-App hinterlegen können (nicht in beiden gleichzeitig).

Bezahlung

Für die Nutzung der Angebote stehen Ihnen die Zahlarten SEPA-Lastschrift und Kreditkarte (VISA, Master Card, American Express) zur Verfügung.
Ihre Zahlungsmittel hinterlegen Sie im Rahmen der Vervollständigung Ihres Benutzeraccounts bei unserem Finanzdienstleister LogPay.

Die Abwicklung des Zahlungsprozesses wird durch unseren Finanzdienstleister LogPay durchgeführt. Weitere Informationen zur Abwicklung finden Sie auf den Seiten der LogPay: https://faq.logpay.de/

Zahlungen sind nach Rechnungstellung durch den Mobilitätsanbieter fällig. Die Rechnungstellung erfolgt i.d.R. im Anschluss an die Nutzung des jeweiligen Mobilitätsangebots, im Einzelfall aber auch zu Beginn des Folgemonats. Einzelheiten ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Mobilitätsanbieters.

Im Bereich  „Account“ können Sie weitere Zahlungsmethoden hinzufügen oder hinterlegte Zahlungsmethoden entfernen.

Bitte beachten Sie, dass mindestens eine gültige Zahlungsmethode für die Nutzung erforderlich ist und somit keine gänzliche Löschung der Zahlungsmethoden möglich ist.

Support / Hilfe

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Partner, bei dem Sie die Fahrt buchen wollen oder gebucht haben. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie direkt im Screen nach Auswahl eines Fahrzeuges sowie im Bereich „Account“ unter „Anbieter“.

Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit einem Ticketkauf wenden Sie sich bitte direkt den Kundenservice der Rheinbahn: redy@support-rheinbahn.de oder 0211-582 2829

Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit der redy-App nutzen Sie bitte das Feedback-Formular in der App oder wenden Sie sich direkt den Kundenservice der Rheinbahn: redy@support-rheinbahn.de oder 0211-582 2829

Wir freuen uns jederzeit über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu redy. Bitte nutzen Sie hierzu direkt das Feedback-Formular in der App oder wenden Sie sich direkt den Kundenservice der Rheinbahn: redy@support-rheinbahn.de.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein großes Anliegen. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften. Details zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Wenn Sie Ihren Benutzeraccount löschen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: redy@support-rheinbahn.de